Simpsons Zeichner signiert

Mittwoch, 23.03.2011 - Serban Cristescu!

Simpsons Zeichner signiert

Mittwoch 23.03.2011 von 16.00 bis 18.00 Uhr in Nürnberg

Der aus Rumänien stammende Serban Cristescu, zeichnet als innovativer „Creative Director“ für alle „Spezialprodukte“ beim US-Simpsons-Verlag Bongo Comics verantwortlich.

Dazu gehören unter anderem alle Kalender und Bücher mit der gelben Chaos-Familie und ihre „Verwandten“ aus der Zukunft, FUTURAMA.

 

 

Genau genommen war es auch die TV-Serie (und später Comic-Serie) FUTURAMA, mit der Serban Cristescus Karriere so richtig Fahrt aufnahm, denn er entwarf eine ganze Reihe der FUTURAMA-Designs und Figuren.

Seine Liebe gehörte aber eigentlich schon immer den Simpsons und bereits in noch rechtschaffen jugendlichem Alter, etwa im Jahre 1990, konnte er als Fan eine Matt Groening-Signatur sein Eigen nennen. Dass er später selbst für den Vater der Simpsons kreativ tätig sein würde, konnte damals noch keiner wissen - aber sechs Jahre später war er zur richtigen Zeit am richtigen Ort, bei seinem Vorstellungsgespräch bei Bongo

Heute lebt Serban Cristescu in der Umgebung von Los Angeles und bei Bongo Comics gehen diverse Simpsons und FUTURAMA Produkte (unter anderem die grandiose „Simpsons Bibliothek der Weisheiten“ oder das „Simpsons Handbuch“) über seinen Schreibtisch und auch bei den Comic-Covern hat er ein Wörtchen mitzureden.

Dass seine Sammlung von Action-Figuren und Merchandising es jemals mit der von Bill Morrison wird aufnehmen können, hat Serban sich inzwischen zwar abgeschminkt, dafür nennt er eine enorme DVD-Sammlung mit Film-Klassikern bis Independent Perlen der Neuzeit sein Eigen.

Von Simpsons und Futurama abgesehen, verbringt Serban Cristescu Zeit am liebsten mit der Familie und seinen drei Hunden in seinem Garten, spielt mit seinen Kumpels Karten oder daddelt, und bemüht sich eine neue, stärkere Rasse von Vampiren zu züchten.

(soweit der offizielle Pressetext von Pannini)